Datenschutz - GMplus Gebäudemanagement

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Datenschutz

Datenschutzerklärung


§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website www.gmplus.de. Die Erklärung soll Ihnen die Möglichkeit geben nachzuvollziehen, welche Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet werden. Außerdem dient sie unserem Interesse daran, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Viele Definitionen, wie die der „Personenbezogene Daten“ sind im Gesetz (Art. 4 Nr. 1 DS-GVO) enthalten und werden daher im Wortlaut nicht wiederholt, damit die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet. Personenbezogene Daten sind beispielhaft alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Die Kategorien der betroffenen Personen sind unter anderem Besucher, Kunden oder Geschäftspartner.

(2) Verantwortlicher gem. Art 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist

GMplus GmbH

Ludwig-Erhard-Straße 30-34, 65760 Eschborn,

Geschäftsführer Thomas Roser

E-Mail: info@gmplus.de Telefon: 06196 9006 600


§ 2 Ihre Rechte

Sie haben das Recht:

(1) Gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

(2) Gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

(3) Gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

(4) Gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

(5) Gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

(6) Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

(7) Gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer bzw. jeder Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.


§ 3 Erhebung personenbezogener Daten

a) Bei Besuch unserer Website

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie nur auf der Webseite surfen, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

(2) Dieses berechtigte Interesse an einer technisch funktionierenden Webseite überwiegt Ihr Interesse. Diese Abwägung wurde bei Erstellung der Webseite vorgenommen. Es steht jedem Besucher frei, diese Seite zu verlassen. Außerdem haben wir ein Interesse daran, dass unsere Dienstleistung Ihnen in ansprechender und informativer Form nähergebracht wird. Hierzu nutzen wir die Möglichkeiten im Rahmen der Gestaltung eines Internettauftritts. Dafür benötigen wir die oben erwähnten Daten. Da Sie sich entschlossen haben unsere Webseite zu besuchen, tritt Ihr Interesse an der Nichterfassung dieser Daten im Rahmen einer Abwägung zurück. Wir löschen diese Daten umgehend, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten dagegensprechen. Im Falle des reinen informativen Besuches werden die Daten umgehend gelöscht.

(3) Es besteht ferner ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO. Dieses greift im Falle einer besonderen Situation. Sie können den Widerspruch an info@gmplus.de richten.

b) Im Falle eines Vertrages mit uns bzw. Vertragsanbahnung

Wenn Sie mit uns einen Vertrag schließen, als Kunde, Arbeitnehmer oder Dienstleister, dann verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO § 28 BDSG folgende Daten: Bestandsdaten, wie Anrede, Vorname, Name, Adressdaten, wie E-Mail, Anschrift, Telefonnummer, Faxnummer, Inhaltsdaten, wie. Texteingaben, Fotografien, Videos; Meta-/Kommunikationsdaten, wie Geräte-Informationen, IP-Adressen; Vertragsdaten, Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie; Zahlungsdaten, Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie, Daten von Personal und Bewerbern, Lebenslaufdaten, Geburtsdatum, Personaldaten, Krankmeldungen, Urlaubsmeldungen, Bewerbungsverfahren, Finanzdaten, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von Debitoren und Kreditoren, Umsätze inkl. Rechnungsnummern, Verwendungszwecke, EDV-Daten, Passwörter, Serverdaten, EDV-Daten, Kundendaten, Lieferantendaten, Daten auf lokalen Computer vorhanden sind, Kundendaten, Firmenname, Name des Sachbearbeiters, Telefondurchwahl, Emailanschrift, Faxnummer, UST-Nummer, Geschäftsanschrift, Kundenname. Vertragsgrundlage ist dafür Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Wir verarbeiten personenbezogenen Daten, die für die Erreichung des Vertragszweckes erforderlich sind.


§ 4 Mailserver

Wir verfügen über einen eigenen Mailserver. Dadurch wollen wir einen besseren Datenschutz für Sie gewährleisten und hierzu Drittanbieter, die unsicher sein können, ausschließen. In diesem Mailserver werden personenbezogene Daten verarbeitet. Es handelt sich um Daten, die Sie in Zusammenhang mit der Durchführung des mit uns geschlossenen Vertrages gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO übermitteln. Siehe diesbezüglich § 3b) dieser Datenschutzerklärung


§ 5 Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe). Bewerberdaten werden nach Ablehnung der Bewerbung gelöscht oder spätestens nach 6 Monate ab Eingang der Bewerbung.


§ 6 Einsatz von Cookies

(1) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

Transiente Cookies (dazu (2)
Persistente Cookies (dazu (3).

(2) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

(3) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

(4) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

(5) Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z. B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.


§ 7 Kontaktformular oder Kontaktaufnahme per E-Mail

(1) Wenn Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten (E-Mail) zwecks Bearbeitung der Anfrage, für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert, sowie zu Zwecken der Rechnungserstellung.

(2) Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage, spätestens aber nach 72 Stunden gelöscht. Wenn kein Vertrag mit Ihnen zustande kommt, werden die Daten umgehend, spätestens nach 24 Stunden ab Erhalt der Daten, gelöscht.

(3) Rechtsgrundlage für die Erhebung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO, da Sie ein Vertrag mit uns abschließen wollen oder sich informieren möchten. Hier überwiegt unser Interesse an der Beantwortung der Kontaktanfrage und der Erläuterung der Vertragsdetails. E-Mails bzw. die dort enthaltenen personenbezogenen Daten werden, sofern kein Vertrag zustande kommt und die Speicherung nicht für etwaige Rechnungsstellungen erforderlich sind, werden gelöscht, sobald feststeht, dass kein Vertrag zustande gekommen ist.

(4) Es besteht ferner ein Widerspruchsrecht nach Art. 21 DS-GVO. Dieses greift im Falle einer besonderen Situation. Das gilt nicht, wenn die Daten für die Erfüllung des Vertrages erforderlich sind und Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO ist.


§ 8 Bewerberdaten

Sofern Sie sich bei uns initiativ bewerben, möchten wir unseren Informationspflichten nachkommen. Im Falle einer Bewerbung verarbeiten wir die mit Ihrer Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.

Dabei handelt es sich regelmäßig um Namen, Geburtsdatum, Lebenslauf, Familienstand, Kontaktdaten, Telefonnummer, E-Mail, Anschrift, Fax, Foto, Zeugnisse etc. für das Auswahl-, Einstellungsverfahren, Ein- und Austrittsmanagement.

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b DSGVO, § 26 BDSG zur Begründung oder der Durchführung eines Arbeitsvertrages. Hierin liegt auch der Zweck der Verarbeitung.

Nach der Erreichung des jeweiligen Zweckes (Beendigung des Bewerbungsverfahrens, bzw. Einstellung) werden ihre Bewerberdaten unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen, spätestens aber nach 6 Monaten gelöscht.


§ 9 Widerspruchsrecht

(1) Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

(2) Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@gmplus.de mit dem beispielhaften Betreff Widerspruch oder Widerruf oder ein Betreff Ihrer Wahl. Es ist aber auch jede andere Kommunikationsform zulässig.

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